Reviews

Seit über zehn Jahren bin ich bei den Via-Artis-Kunstreisen von Andrea-Katharina Schraepler dabei und jede Reise war ein künstlerischer Hochgenuss. Ob Madrid, die Biennale in Venedig, die documenta in Kassel, Oslo, München oder Dresden, die Kunsthistorikerin Schraepler schafft es, sehr informierte Teilnehmer*innen genauso abzuholen wie die kunstinteressierte Anfängerin. Sie plant die Reisen sehr strukturiert und trifft eine ausgesprochen kluge Auswahl an Kunstwerken in den Museen oder Ausstellungsorten, die man sich gemeinsam anschaut. Zudem vermittelt sie die einzelnen Werke, ihre Geschichte, Hintergründe und das Zusammenspiel mit anderen Werken oder Künstler*innen auf fesselnde, höchst eindrucksvolle Weise und lässt immer Raum für Rückfragen und Diskussionen. Die Funken ihrer kunsthistorischen Leidenschaft übertragen sich jedes Mal schnell auf die Teilnehmer*innen und sorgen für eine begeisterte und angeregte Atmosphäre innerhalb der Gruppe. 
Dr. Claudia Peppel

Ich hatte das große Glück, durch die Biennale Venedig 2022 von Andrea-Katharina Schraepler begleitet zu werden. Ohne sie wäre ich in der Vielfältigkeit der Arbeiten ertrunken. Andrea hatte für unsere kleine Gruppe eine perfekte Auswahl getroffen. Durch ihr Engagement, sowie der von ihr ausgestrahlten Freude an der Arbeit, ihr umfangreiches Wissen um die einzelnen Künstler, eingebunden in ihr jeweiliges Umfeld und ihrer Beziehung zueinander, hat sie uns mitgerissen und zu einzigartigen Kunsterlebnissen und neuen Sichtweisen geführt. Fernab von trockenem Vortrag entwickelte Andrea eine lebendige Sprache, als wären soeben erst Gedanken und Worte zu ihr geeilt.
Von jetzt an Biennale, nur noch mit Andrea!
Monika Heintze

Frau Schraepler begeistert vor allem mit ihrem umwerfenden Fachwissen!
Ihre Seminare gewähren mir Einblicke in die Kunstgeschichte und eine Wertschätzung zeitgenössischer Kunst,  die mein Leben wahrhaft bereichern.
Vorfreude auf jede Begegnung.
E.S.

5 Sterne sind auf alle Fälle viel zu wenig, für die vielen tollen Kunstreisen, die ich schon mit Andrea erlebt habe und da war fast so alles dabei, was Rang und Namen hat, ich erinnere mich noch gern an meine ersten Reisen mit Andrea, das waren Rom, Petersburg, Kopenhagen, Lissabon… und seit vielen Jahren die zweijährig regelmäßig stattfindenden Besuche, die immer etwas Besonderes waren, in Venedig, die Reise zur Eröffnung des Bauhaus Museums in Weimar, die Insel Hombroich und Düsseldorf, und so lässt sich noch so vieles Interessantes aufzählen. Es ist immer unheimlich spannend, Andrea bei ihren Ausführungen zu lauschen, die vielen Bezüge zur Kunstgeschichte und Philosophie gemeinsam zu erkennen, die anregenden und so viel Spaß machenden humorvollen Gespräche in unseren Gruppen, die viele nette Reisebekanntschaften schließen ließen, die dann oft sogar noch weit über die Kunstreisen hinaus, liebenswürdige kleine kunstinteressierte Gesellschaft(ch)en wurden. 
Ich kann es kaum erwarten, unsere nächsten gemeinsamen Kunstziele zu erfahren. 
Birgit

Kunst macht neugierig – 
Um dieses Gefühl entdecken zu können, versteht Andrea Katharina Schraepler die Themen ihrer Führungen mitreißend zu vermitteln. 
Es macht Spaß, den Ergebnissen ihrer Recherchen zuzuhören, Zusammenhänge in der Kunstwelt als Aha-Effekt zu erleben und mittags, abends im gemütlichen Ambiente genussvoll darüber zu reden.
Bei der nächsten Kunstreise bin ich, immer noch neugierig, zum vierten Mal dabei.
Renate Erbas / Fotografie, Malerei, Grafik